Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren
ConBrio Fachbuch, Band 11 · derzeit vergriffen
ISBN:
Das zweite Symposion des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik im Oktober 2003 geriet im Reflexionsniveau der Referate, in der Bandbreite der angebotenen Workshops und nicht zuletzt in der Lebendigkeit der künstlerischen Präsentationen zu einer beeindruckenden Bestandsaufnahme des Faches.
Die dort vorgestellten theoretischen und praxisorientierten Inhalte finden in der vorliegenden Publikation ihren Niederschlag. Der vom bewährten Herausgeberteam Juliane Ribke / Michael Dartsch betreute Band gibt wertvolle Impulse zu deren Fortführung in der praktischen Arbeit all derer, die in der Elementaren Musikpädagogik tätig sind.
Aus dem Inhalt:
- Fokus und Vernetzung Elementarer Musikpädagogik
- Soziale Gestaltungsprozesse in Eltern-Kind-Gruppen
- Elementares Komponieren mit Kindern
- Populäre Musik mit Kindern und Jugendlichen
- Künstlerisch-musikalisches Arbeiten mit Erwachsenen
- Gestaltungsprozesse im Instrumentalunterricht
- Mit Tasten und Stimme improvisieren
- Gestaltungsorientierte Bildungsarbeit