Marianne Steffen-Wittek & Michael Dartsch: Einleitung
Elisabeth Gutjahr: Improvisation und Kreativität
Improvisation im Unterricht
Charlotte Fröhlich: Beziehungen entwickeln – improvisierend wachsen
Renate Reitinger: Zur musikpädagogischen Bedeutung der Improvisation aus entwicklungspsychologischer Perspektive
Brigitte Steinmann: Improvisation und Intuition im Unterricht
Almuth Süberkrüb: Tonal und metrisch gebundene Improvisation in der Elementaren Musikpraxis
Corinna Vogel: Von der Bewegungsimprovisation zur Choreographie
Werner Beidinger: Improvisation braucht Imagination
Ingrid Engel: Frühling auf der Friedrichstraße in Berlin. Themenmosaik Großstadt
Improvisation in der Arbeit mit besonderen Zielgruppen
Ludger Kowal- Summek: Die Bedeutung der Improvisation in der Musiktherapie
Dierk Zaiser: Eröffnung von Risiken. Improvisation in Rhythmus- und Performanceprojekten mit sozial benachteiligten Jugendlichen
Improvisation mit der Stimme
Grazyna Przybylska-Angermann: Stimmbildung durch Stimmimprovisation. Wie Körper und Stimme zusammen lernen
Claudia Schmidtpeter: Wenn Fische schnaubend durch den Saal schlendern. Improvisation mit Stimme und Sprache
Heike Arnold-Joppich: Comics für die Stimme
Improvisation mit Instrumenten
Claudia Meyer & Angelika Sheridan: Improvisationsorchester – Elementare Musikpraxis.
Zusammenspiel individueller Entscheidungen und kollektiver Qualität
Christine Straumer: Improvisation am Klavier mit vier – Nimm einen Ton und spiel damit
Improvisation in der Bewegung
Holmrike Oesterhelt-Leiser: Bewegungsimprovisation – Ein Konzept
Marianne Steffen-Wittek: Blame it on the Boogie. Bewegungsimprovisation und groovebasierte Musik
Dorothea Weise: Der Geschmack der Worte. Bewegungsimprovisation im sprachlichen Assoziationsraum
Improvisation auf der Bühne
Barbara Stiller & Michael Dartsch: Improvisation in der Konzertpädagogik
Dorothea Weise: Deutschland – Amerika und zurück. Einblicke in die Tanzimprovisation als Bühnenkunst
Marianne Steffen-Wittek: Improvised Music On Stage. Avancierte Improvisationsansätze seit 1960
Hanne Pilgrim: Spielgesten als sichtbares und schöpferisches Element in improvisierter Musik
Susanne Jakob: FLY! Event Scores und Instruction Pieces. Wege zur Improvisation in der Handlungskunst des 20. Jahrhunderts