Hrsg.:

Zwischen Revolution und Bürgerlichkeit

Beaumarchais’ Figaro-Trilogie als Opernstoff
Erscheinungsjahr 2019
264 Seiten, Paperback
CB 1279

ISBN: 

978-3-940768-79-7
€ 28,00

„Der Barbier von Sevilla“ und „Figaros Hochzeit“ waren in ihrer Zeit weitaus mehr als theatralische Erfolge. Die Figur des Figaro wurde zum Mythos und gilt heute geradezu als Ikone. Er war inzwischen Protagonist mehrerer Dutzend theatralischer, lyrischer und literarischer Werke.

Die Beziehungen Figaros mit der Gesellschaft seiner Zeit in Perspektive zu stellen, die Zusammenhänge zwischen Beaumarchais’ Trilogie und den Werken hervorzuheben, die Librettisten und Komponisten geschaffen haben, die literarische und theatralische Beliebtheit Figaros zu erörtern, klarzustellen, wer Beaumarchais war – all das waren Ziele des Symposiums „Zwischen Revolution und Bürgerlichkeit: Beaumarchais’ Figaro-Trilogie als europäischer Opernstoff“, das von der Europäischen Musiktheater-Akademie in Kooperation mit der Wiener Staatsoper und dem Mozarthaus Vienna veranstaltet wurde und mit diesem Buch reflektiert wird. (Dominique Meyer)

Zusatzinfos

Pressestimmen

Rezensionen

  • „Figaro als hilfreicher Barbier, als Kammerdiener und Intrigen-Entlarver in allen drei Werken wird durchleuchtet; verschiedene Vertonungen zwischen Paisiello und Milhaud werden analysiert; eine Fülle von Querverweisen öffnet selbst Werkfreunden bislang unbekannte Aspekte. […] Der Band lässt mit Personen-, Werke- und Rollenverzeichnis tief in die Figaro-Welt von Beaumarchais blicken und ist somit ein überragender Werkführer für den Theater- und Opernfreund.“ Wolf-Dieter Peter, Oper & Tanz 3/2019, Link zur vollständigen Rezension

Zusatzinformationen

Zusatzinfos zum Inhalt: 

Vorwort (Dominique Meyer)

“Wit alone a change may bring” (Jean-Pierre de Beaumarchais)

Gesellschaftskritische (Unter-)Töne? Zum Bedeutungsgehalt und Bedeutungswandel der Figaro-Libretti (Albert Gier)

“Fils de je ne sais pas qui”. A Portrait of Beaumarchais’ Figaro (Alessandro Di Profio)

Der Barbier de Seville und sein Weg im Musiktheater (Daniel Brandenburg)

Towards a New Interpretation of Rossini’s „Il barbiere di Siviglia“ (Saverio Lamacchia)

Mozart’s „Le nozze di Figaro“ and the Revolution: The Construction of a Myth (Michele Calella)

The Portuguese Figaro (David Cranmer)

Klassizismus als Herausforderung? Darius Milhauds Oper „La mère coupable“ (Mathias Spohr)

„L’Amour coupable“ (Thierry Pécou)

Geister spielen Geschichte: John Coriglianos Beaumarchais-Oper (Sieghart Döhring)

Der Roman der Familie Almaviva. Theater in Serie (Hilde Haider)

Personen-, Werke- und Rollenverzeichnis

Autoren und Autorinnen