Zum Geleit
Zeittafel
I. Prolog
II. Jahrhundertwende – Kulturwende
1. Revolte und Jugendbewegungen
2. Der Wandervogel in Böhmen und Mähren
3. Bildungsideale und Wirklichkeiten
4. Alltag – Medien – Nostalgie
III. Walther Hensel, ein Singschulmeister der Nation(en)
1. Herkunft und Vorfahren
2. Kindheit, Reifeprüfung, Lebensart
3. Seine Universitäten: Wien, Freiburg, Prag
4. Promotion
5. Finkenstein – Wirken und Wirkungen
6. Über einen »Nichterwähnten« in Dortmund
7. Volkslied und Volksgemeinschaft im Nationalsozialismus
8. Kunst als Waffe
9. Die Arbeitskreise für Hausmusik
10. Missklänge und Widersprüche
11. Heimatverlust und Neubeginn
12. Stolz und Einsamkeit – von der Kunst zu überleben
Bilddokumente aus dem Archiv der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.
IV. Auf den Spuren des »unverfälschten« Volksliedes
1. »Entdeckung« des Volksliedes seit Ende des 18. Jahrhunderts
2. Österreichische Volksliedforschung – Bewahrung und Pflege des »echten deut schen« Volksliedes
3. Auf der Suche nach kultureller Identität? – Sammlungen deutscher Volkslieder in den böhmischen Ländern und in der Ersten Tschechoslowakischen Republik
4. Wesen und Funktion des Volksliedes aus Hensels Sicht
V. Protest, Bewahrung und Erneuerung
1. Eine Annäherung an das Phänomen Jugendmusikbewegung
2. Der Zupfgeigenhansl – ein Wandervogelliederbuch als Zeitzeugnis
3. Gegen »Geklimper« und »Schrum-Schrum«
4. Reformpädagogik und Musikantengilden
5. Finkensteiner Bund – weit mehr als eine Singbewegung
VI. Wiedererweckung und Erneuerung
1. Suche nach der »wahren Kirchenmusik« seit dem 18. Jahrhundert
2. Gregorianik und Modi – Hensels Rezeption kirchenmusikalischer Traditionen
3. »Kampf und Spiel – Weg und Ziel« – Hensels Liedsammlungen
4. Einstimmige Melodie und mehrstimmiger Satz – Hensel als Komponist
Notendokumentation zum Kapitel VI. 3/4
VII. Epilog: Was noch zu sagen und zu singen ist ...
Dokumente in Schrift und Faksimiles
Verzeichnis der Schriften von Walther Hensel
Verzeichnis der Lied- und Tanzsammlungen von Walther Hensel
Auswahlbibliographie