„Diese Dokumentation mit zahlreichen praktischen Anregungen kann man zur Nachahmung dringend empfehlen. […] Die Leitidee wird aus den konkreten Darstellungen der Anregungen und Arbeitsergebnisse deutlich und zeigt eine grose stilistische Offenheit, die den Ideen der Kinder und Jugendlichen bewusst keine reglementierende Grenze setzen will. […] Da auch die Struktur der jeweiligen Workshop-Tage detailliert beschrieben wird, kann das Buch dazu motivieren, so etwas auch in kleinerem Rahmen zu initiieren, z. B. an Musikschulen als Wochenend-Workshops oder in anderen padagogischen Institutionen.“ (Thomas Holland-Moritz, üben & musizieren 1-2019)
„Fragt sich also, an wen sich dieses Buch richtet und wem es was genau zu bieten hat: Es richtet sich an Musikpädagogen, die im Bereich der Musikvermittlung tätig sind: Man kann von dem reichen und praxiserprobten Erfahrungsschatz Millikens profitieren, kann sehr gut nachvollziehen, wie eine solche Arbeit vorbereitet, strukturiert und organisiert wird. Hierbei ist besonders der klar gegliederte exemplarische Zeitplan im Eingangskapitel hervorzuheben. Auch die dort und auf der Homepage beschriebene Erweiterung des Vermittlungsangebotes („Klangspuren Lautstärker – Barfuß – Mobil“ oder die „Gernsingenden Falschsänger“) zeigt, wie viel kreatives Potential darin steckt und was für eine großartige Vermittlungsarbeit von den Klangspuren Schwaz in Zusammenarbeit mit Milliken geleistet wird, die Vorbild für andere Festivals mit solchen Formaten sein sollte. Aber die Publikation bietet auch Musikpädagogen an Schulen und Musikschulen einen reichen Fundus an sehr schön gearbeiteten Stücken, die gerade für Einsteiger in die neue Musik geeignet sind, da sie sich überwiegend in harmonisch und rhythmisch vertrauten Klangwelten bewegen.“ (Silke Egeler-Wittmann, neue musikzeitung 10-2018.) Link zur vollständigen Rezension
„Alle bisherigen Auflagen des Imsterberger Klanglabors sind dokumentiert, einzelne Arbeitsschritte – von den ersten Fragestellungen über die Arbeit in einzelnen Gruppen bis zum gemeinsamen Tutti-Spiel – nachvollziehbar aufgearbeitet und um umfangreiches Notenmaterial ergänzt.“ (Tiroler Landeszeitung)
„Ebenso anschaulich gestaltet ist das Buch zum 10-jährigen Bestehen der Klangspuren Lautstark. […] Es werden sehr interessante Einblicke in die Ideen der Klangspuren gegeben, indem die einzelnen Konzepte der letzten 10 Jahre präsentiert werden. Damit richtet sich das Werk insbesondere an Musiklehrer/innen, Ensembleleiter/innen und jene, die Kinder und Jugendliche an Musizieren, Improvisieren und Komponieren heranführen wollen. Catherine Milliken, künstlerische Leiterin des Konzepts, sorgt mit diesem Buch für Transparenz der jeweiligen Werkstätten, da sie jegliches Notenmaterial, inhaltlich relevantes Text- und Bildmaterial sowie Themen und die damit verknüpften Ideen jedes Jahres offenlegt. […] Damit wird auf gelungene Weise eine Rückschau in Verbindung mit einem Handbuch zum Nachahmen gebracht und passend zum Jubiläum gezeigt, was durch die Klangspuren Lautstark im Hinblick auf die Vermittlung Neuer Musik alles erreicht wurde. (Malina Meier, musicaustria.at) Link zur vollständigen Rezension